Stephan-Gruber-Schule / Eppertshausen

Die Geschichte der Schule

 
Die Stephan-Gruber-Schule trägt den Namen eines ehemaligen Bürgermeisters von Eppertshausen. Dieser war maßgeblich dafür verantwortlich, dass 1956 mit einem Neubau begonnen werden konnte, der 1958 fertiggestellt wurde. Seitdem blieb Raummangel immer ein Thema an der Schule, da sich die Schülerzahl kontinuierlich vergrößerte. Neue Anbauten, Pavillons und Aufstockungen entstanden. Der letzte Umbau fand 1997 statt.

Seit dem Schuljahr 2007/08 ist die Stephan-Gruber-Schule eine „reine“ Grundschule. Als Schulorganisationsmaßnahme wurde die an der Schule bestehende Förderstufe und die Haupt- und Realschule aufgehoben, da die Einhaltung der Richtwerte in der Sekundarstufe I nicht mehr gewährleistet werden konnte.
Die Sekundarstufe der Stephan-Gruber-Schule wurde daher mit der Schule auf der Aue/Münster zusammengelegt.

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2010/2011 ist der Hauptschulzweig wieder an den Standort Münster zurück verlegt worden. Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist die Sprachheilschule am Amorbach aus Klein-Umstadt nach Eppertshausen umgesiedelt und trägt nun den Namen Mira-Lobe-Schule. Die Baumaßnahmen hierfür wurden im Juni 2010 begonnen und endeten im Sommer 2011.