Stephan-Gruber-Schule / Eppertshausen

Goldene Regeln

Die Goldenen Regeln für unseren Schulalltag



1. Lehrer/innen:

Wir verpflichten uns, unserem Auftrag einer guten Erziehung und umfassenden Bildung nachzukommen.


2. Schüler:

Ich achte die Klassenregeln und verhalte mich in den Pausen so:

1. Bei uns gibt es immer die „Hör auf! - Regel“.
2. Ich lache niemanden aus und benutze keine Schimpfwörter.
3. Wir hören uns gegenseitig zu und reden miteinander um Streitigkeiten gemeinsam zu lösen.
4. Wir helfen uns gegenseitig und nehmen Rücksicht aufeinander.
5. Ich nehme meinen Mitschülern nichts weg und mache ihnen nichts kaputt.
6. Ich nutze die Pause um auf die Toilette zu gehen und verlasse diese sauber und ordentlich.
7. Ich verlasse während der Pausen den Schulhof nicht.
8. Ich reiße keine Pflanzen ab und werfe meinen Abfall in die Müllkörbe.
9. Ich spiele nur mit Softbällen und passe auf ausgeliehene Spielgeräte auf.
10. Mit dem ersten Klingelzeichen gehe ich an den Sammelplatz für unsere Klasse
und warte dort auf unseren Lehrer oder unsere Lehrerin.



Maßnahmen bei Verstoß gegen die Goldenen Regeln :

A. Pädagogische Maßnahmen:

Zu den pädagogischen Maßnahmen gehören insbesondere

- das Gespräch
- die Ermahnung
- Gruppengespräche
- die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind das Fehlverhalten erkennen zu lassen
- die zeitweise Wegnahme von Gegenständen


B. Ordnungsmaßnahmen

Bei wiederholter Missachtung der Goldenen Regeln können folgende Ordnungsmaßnahmen angewandt werden:

- Ausschluss von der Spielpause
- Zuweisung in eine Parallelklasse für einen begrenzten Zeitraum
- Ausschluss von besonderen Klassen- oder Schulveranstaltungen
- Zuweisung in eine Parallelklasse


2. Eltern:

1. Ein krankes Kind gehört nicht in die Schule.

2. Ist mein Kind krank, gebe ich der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer durch einen Mitschüler/eine Mitschülerin Bescheid.

3. Ich sorge dafür, das mein Kind pünktlich, ausgeruht und mit einem gesunden Frühstück in die Schule kommt.

4. Ich sorge dafür, dass mein Kind mit den erforderlichen Schulmaterialien ausgestattet ist.

5. Wenn ich mein Kind mit dem Auto zur Schule bringe, halte ich nicht direkt vor dem Schulgelände, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Der gegenüberliegende Parkplatz ist ausreichend groß.