Stephan-Gruber-Schule / Eppertshausen

Schwerpunkte Lehrertätigkeit

Die Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler stellt uns als Lehrkräfte vor Aufgaben, auf die wir in unterschiedlichster Weise reagieren.

In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Schulgremien wurde unser Konzept entwickelt und immer wieder neu evaluiert.

Wir koordinieren regelmäßig in den Jahrgangsstufen, schreiben in den einzelnen Jahrgangsstufen Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik,
bieten individuelle Lernberatung in allen Jahrgangsstufen, betreiben Lernstandsdiagnostik und entwickeln individuelle Förderpläne,
arbeiten regelmäßig mit dem Zentrum für schulische Erziehungshilfe, dem Jugendamt, dem Beratungslehrer der für uns zuständigen Förderschule, dem schulpsychologischen Dienst, dem schulärztlichen Dienst und den Schulen im Schulverbund zusammen, pflegen intensive Kontakte mit der Gemeinde, den Kirchen sowie den ortsansässigen Vereinen.
Wir berücksichtigen Teilleistungsschwächen, beraten Eltern gezielt und gewähren bei Bedarf Nachteilsausgleich.