Stephan-Gruber-Schule / Eppertshausen

Aktuelles

Liebe Eltern der Stephan-Gruber-Grundschule,

durch die Anpassung des Betreuungsangebots und den damit einhergehenden Vorgaben sind in diesem Schuljahr nur Mittel für zwei AGs vorhanden. Eine traurige Bilanz, da doch einige von uns ihre Kinder genau aus diesem Grund gerne ins Betreuungsangebot eingebracht haben, um den Kindern eben den Zugang zu einem abwechslungsreichen Nachmittagsangebot zu ermöglichen.
Da die Mittel erschöpft sind, wäre eine Lösung das Nachmittagsangebot aufzubessern und vielfältiger zu gestalten, wenn sich ehrenamtlich AG Leiter aus der Elternschaft finden würden.
Es gäbe hier vielfältige Möglichkeiten sich mit Themen rund um die Bereiche Natur, Sport, Spiel, Kunst, Musik, Sprache, Kochen, Basteln, Handarbeit, Wissen oder Literatur einzubringen.
Wer hätte die Möglichkeit nach den Herbstferien einen Nachmittag der Woche regelmäßig und zu festen Zeiten den Kindern einen Themenbereich näher zu bringen und die Kinder in diesem anzuleiten? Der Beginn für das Angebot wäre nach den Herbstferien und würde zum Ende des ersten Schulhalbjahres enden.
Alle, die Ideen und Interesse haben, können den Abschnitt des erhaltenen Schreibens ausfüllen und in den Briefkasten vor dem Eingang der Schule einwerfen oder den Abschnitt im Sekretariat abgeben.
Es würde uns sehr freuen, wenn sich durch eure Mithilfe das Nachmittagsangebot attraktiver gestalten ließe.

Euer Elternbeirat


Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern,

zum neuen Schuljahr 2024/2025 möchte ich Sie ganz herzlich begrüßen. Wir hoffen, dass Sie und Ihr Kind schöne und erlebnisreiche Ferien hatten und sich nun wieder auf die Schule freuen.

Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, denn ohne Ihre Unterstützung und Ihr Engagement wären viele Angebote und Aktivitäten en unserer Schule nicht möglich.

Die Unterrichtsversorgung und Abdeckung mit Lehrkräften ist zum Schuljahresbeginn gewährleistet.

In diesem Schuljahr besuchen 239 Kinder (12 Klassen) unsere Schule. Sie werden von insgesamt 21 Lehrkräften unterrichtet.

Derzeit bilden wir noch eine Lehramtsreferendarin, Frau Simonis, aus.

Frau Mühlbauer, Frau Kaiser und Frau Barnitzke übernehmen die Leitung der ersten Klassen.

Die Klassenführung der Klasse 2 b hat Frau Sacher übernommen.

Frau Kimmel, die zum Schuljahresbeginn eine Planstelle an unserer Schule erhalten hat, leitet von nun an die Klasse 4 b. Frau Stöhr wird Anfang September in Mutterschutz und Elternzeit gehen.

Neu begrüßen wir an unserer Schule Frau Bekiersch. Sie ist mit einigen Stunden von der Eichwaldschule Schaafheim an unsere Schule abgeordnet und unterrichtet die Fächer Sport, katholische Religion und Ethik.

Wir freuen uns auch darüber, dass Frau Beyer, Herr Rothe und Frau Visone (neu) uns als Beratungslehrkräfte des Beratungs- und Förderzentrums Anne-Frank-Schule weiterhin unterstützen werden.

In diesem Schuljahr sind wir neu in das Landesprogramm „Pakt für den Ganz†ag“ eingetreten. Bereits am ersten Schultag startete das Programm und auch die Frühbetreuung ab 7 Uhr für angemeldete Schülerinnen und Schüler.

 

Die Kontaktdaten des Betreuungsteams sind:

Tel. (0 60 71) 601 99 20 Handy: 0151/42433573

Email: Ganztag-EPSGSGschulen.Iadadi.de

 

Möchten Sie Ihr Kind noch im Pakt für den Ganz†ag anmelden, geht dies ausschließlich über die DaDiGmbH. Das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Schulhomepage.

 

Falls Sie Mittagessen für Ihr Kind wünschen, finden Sie die Anleitung hierfür auch auf unserer Homepage.

Kinder, die im Pakt angemeldet sind, werden nach dem Unterricht von ihren Betreuungs- kräften im Klassenraum begrüßt und gehen in Gruppen in die Mensa zum Mittagessen, in die Lernzeit oder in die Spielzeit.

Um 14:30 Uhr werden die Kinder, deren Eltern das Modul 1 gebucht haben, nach Hause geschickt bzw. auf den Schulhof zum Abholen begleitet.

Kinder, deren Eltern das Modul 2 gebucht haben, können im haIbstündIichen Rhythmus (14:30, 15:00, 15:30 Uhr etc.) nach Hause gehen bzw. abgeholt werden.

Die inhaltliche GestaItung der Lernzeiten/Wochenaufgaben werden Ihnen von den Klassenlehrkräften am ersten Elternabend näher erläutert.

Der Gebrauch unseres Schülerkalenders/Hausaufgabenheftes ist für alle Schülerinnen und Schüler der Stephan-Gruber-Schule verbindlich. Geben Sie hierfür Ihrem Kind bitte in den ntchs†en Tagen 3,50 € mit (Abgabe bei der Klassenlehrkraft). Der Druck wurde durch den Förderverein der Stephan-Gruber-Schule und durch Spenden unterstützt, dafür danken wir herzlichst.

Ich möchte Sie noch auf die bereits ausgeteiIte Terminübersicht 2024/2025 hinweisen, um deren Beachtung ich bitte. (Beurlaubungen unmittelbar vor und nach Ferien sind nicht möglich.)

 

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind einen schönen Schulstart.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Lehr