Stephan-Gruber-Schule / Eppertshausen

Förderverein

Der Förderverein unserer Schule besteht bereits seit 1973. Er zählt 125 Mitglieder und hat den Zweck der zusätzlichen Förderung aller pädagogischen und kulturellen Aufgaben der Stephan-Gruber-Schule im Interesse und zum Wohle ihrer Schülerinnen und Schüler. Regelmäßig führt er verschiedene Aktivitäten durch und tätigt vielfältige Anschaffungen.

 

Förderer sind herzlich willkommen! Das Anmeldeformular bekommen Sie im Sekretariat und es steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

 

Der Förderverein richtet bei vielen schulischen Veranstaltungen das Catering aus. Traditionell werden die Einschulungsfeierlichkeiten und das jährliche Schulfest mit Kaffee und Kuchen, Würstchen, Brezeln und Getränken ausgestattet. Auch die Projektwoche wird - nach Absprache - mal vom Förderverein, mal von dem Schulelternbeirat organisiert.

Erstmals im Jahr 2008 haben die Fördervereine aus Münster und Eppertshausen gemeinsam das Catering für das "Schulkonzert im Schulverbund" ausgerichtet. Dies war eine wichtige und spannende Erfahrung, die nun jährlich wiederholt werden soll.

Die Einnahmen und Spenden, die der Verein erhält, werden - nach Antragstellung - zur Zeit hauptsächlich in die Gestaltung und Aktivierung des Schulhofes investiert. So wurde im Jahr 2008 ein großer, freistehender Basketballkorb auf dem Schulgelände aufgestellt, die Klassen wurden mit neuen Pausenhof-Spielsachen ausgestattet und die Sport- und Gerätehütte auf dem Schulsportgelände soll eine Rundumerneuerung erhalten.

Aber auch andere Projekte werden finanziert. Es wurden neue Werkzeuge für den Werkunterricht gekauft, für die Lesewoche wurde ein Autor zu einer Lesung gebeten, etc.

Die in jedem 4. Schuljahr stattfindende Fahrt ins Mathematikum nach Gießen wird von dem Förderverein unterstützt.