Stephan-Gruber-Schule / Eppertshausen

Kooperation Schule und Verein

Die Stephan-Gruber-Schule ist zu Beginn des Schuljahres 2013/14 eine Kooperation mit dem TAV Eppertshausen 1890 (Bereich Leichtathletik) und dem TTC 1954 eingegangen.

Durch diese Kooperationen sollen die Schülerinnen und Schüler im Lebensraum Schule neben dem Pflichtsportunterricht ausreichend qualitative Bewegungs- und Sportmöglichkeiten erhalten und gleichzeitig die Welt der Sportvereine kennen lernen. Das Programm, das vom Land finanziell unterstützt wird, führt zu einer Verbesserung der körperlichen und geistigen Verfassung der Kinder und zur Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen (Respekt und Fair Play). Die Vereine übernehmen als Partner unserer Schule somit wichtige Bildungsziele und erhalten die Möglichkeit, neue Mitglieder im Nachwuchsbereich zu gewinnen.

Im Rahmen des AG-Angebotes bietet unsere Schule zwei Veranstaltungen am Nachmittag an („Laufen, Springen, Werfen“ und „Ran an die Platten“). In diesen Arbeitsgemeinschaften und durch zusätzliche Wettbewerbe wird versucht, die Schüler für den Sport zu gewinnen, um sie zu einer gesunden Lebensführung und sinnvollen Freizeitgestaltung anzuleiten.